Demonstration
10:45 - 11:30 Uhr
Livestream in Waldkraiburg, Präsente Teilnahme via Anmeldung  /  DIE LINKE Altötting-Mühldorf, Linksjugend ['solid] im Chemiedreieck, Der Funke (IMT) im Chemiedreieck

DGB, sei nicht feig! Sozialistische 1. Mai-Kundgebung in Waldkraiburg

Liebe Mitglieder, Liebe Genossinnen und Genossen,

die DGB sagt ihre öffentliche Kundgebung komplett ab. Dem folgen wir teilweise: Es gibt unsererseits eine Kundgebung, die jedoch nicht öffentlich ist. Diese wird ab 10:45 auf unserer Facebook-Seite live übertragen.

Wer dennoch am Ersten Mai in Waldkraiburg präsent teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei uns an (z.B. via Kommentar, Nachricht, Kontaktformular (https://www.die-linke-am.de/service/kontakt/), etc).

Bis dann!

Wir rufen zur Teilnahme der 1. Mai-Demo des DGB als auch der darauffolgenden sozialistischen Kundgebung in #Waldkraiburg auf: Zusammen mit der Linksjugend und Dem Funken - Chemiedreieck skandalisiert das Bündnis unter unserer Federführung die opportunistische Entwicklung des DGB-Kreisverbandes im Landkreis #Mühldorf.

So stimmte kürzlich der DGB-Kreisvorsitzende Richard Fischer in der Funktion als SPD-Kreisrat für die Fortführung von sachgrundlosen Befristungen beim Landratsamt Mühldorf. Ebenso lud er für die anstehende 1. Mai-Demonstration in Waldkraiburg keine Betriebsräte oder Vertreter von sozialen Bewegungen (z.B. Fridays For Future) als Redner ein, sondern bürgerliche Politiker, die mit Gewerkschaftspolitik unvereinbar sind: Max Heimerl, der als CSU-Landrat kein Interesse daran hat, Reinigungskräfte an Schulen mit einem kommunalen Tarifvertrag auszustatten oder auf sachgrundlose Befristungen zu verzichten. Auch Robert Pötzsch wird als Redner auftreten, der als unabhängiger Bürgermeister kein Wort zum Tarifaustritt von Netzsch sagte, gar der Firma bei der kommenden Firmenerweiterung an der Schilcherlinie in Waldkraiburg geholfen hatte.

„Gerade jetzt in der Corona-Krise muss die DGB in die Offensive gehen und für ein sozialistisches Programm kämpfen, anstatt die arbeiterfeindliche Politik - auch in den Kommunalverwaltungen - stillschweigend hinzunehmen. Wer Heimerl und Pötzsch einlädt, nicht aber Betriebsräte oder Fridays For Future, hat den Bezug auf die arbeitende Bevölkerung verloren“, so Kreisrat Dennis Uzon, der auf der darauffolgenden sozialistischen Demo sprechen wird. Ebenso werden Max Brym als Hauptredner sowie Jonas Volgger, Jugendpolitischer Sprecher des LINKEN-Kreisverbandes, auf der Kundgebung auftreten.

Um der Parole „Klimakampf und Klassenkampf gehören zusammen“ Rechnung zu tragen, wird die Klimaschutzbewegung Fridays For Future wird mit einem Redebeitrag als Gast erscheinen.

Einzelheiten zur darauffolgenden Kundgebung der LINKEN:

Datum und Zeit: Samstag, 01.05.2021, ca. 10:45 - 11:30 Uhr (Beginn und Ende abhängig vom Ende der DGB-Kundgebung, direkt im Anschluss)

Ort: Waldkraiburg; Livestream

1) Dennis Uzon: DIE LINKE, Kreisrat